Das Angebot der Qualitätsentwicklung richtet sich an alle Betreuungseinrichtungen der non-formalen Bildung, d.h. dem außerschulischen Bereich (Maison relais, Crèche, Foyer de Jour).
Für das Kind
Für MitarbeiterInnen
Für Elternpädagogisches
Evaluation der pädagogischen Arbeit in der non-formalen Arbeit
Die Zahl der zu betreuenden Kinder und die Nachfrage an Betreuungsangeboten der non-formalen Bildung sind in den letzten Jahren in Luxemburg kontinuierlich angestiegen. Qualität sichern ist der Hauptfokus der Bemühungen der Einrichtungen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Universität Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium unterstreichen die Bedeutung der non-formalen Bildung.
Um den vielseitigen Anforderungen der Qualitätssicherung im Alltag der Einrichtung gerecht zu werden, stellen Inter-Actions und die FEDAS Luxembourg ein Angebot der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung bereit. Ein spezifisch geschultes Evaluatorenteam wurde zusammengestellt und kann anhand altersadaptierter und international anerkannter Evaluationsinstrumente die Qualität Ihrer Einrichtung sichern und weiterentwickeln. Seit 2002 wird intern in den 10 Kinderbetreuungsstrukturen von Inter-Actions mit den Evaluationsskalen KRIPS, KES und HUGS gearbeitet, die vom deutschen Forschungsinstitut PädQUIS entwickelt wurden und die sich seit 1999 in ganz Deutschland durch unzählige Praxisanwendungen bewährt haben.
Die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit sind Bestandteil des Bildungsrahmenplans und sollen im Konzept unter dem Punkt Evaluation von Bildungsprozessen aufgegriffen werden.
Folgende Bereiche werden analysiert und weiterentwickelt:
Die Fortbildung ist validiert und ein Zertifikat wird nach der Fortbildung ausgestellt.
Interessiert sich die Einrichtung für die Qualitätsentwicklung, wird ein erster Kontakt mit der Leitung aufgenommen. Ein weiterer Termin für die Einführungsveranstaltung wird vereinbart, bei dem Ablauf und weitere Informationen für das Team erläutert werden.
Ein Teil der Tagesablaufs wird beobachtet und in den 8 Bereichen der Evaluationstabelle evaluiert.
Die Auswertung dient als Basis für den pädagogischen Arbeitstag mit allen pädagogischen Fachkräften der Einrichtung. Hierbei werden die einzelnen Merkmale besprochen und konkrete Entwicklungsmöglichkeiten festgelegt. Eine schriftliche Rückmeldung wird der Einrichtung anschließend zugeschickt.