Allemand, Culture et Citoyenneté intensif - B2.2 du CECRL (LA-DE-2 2024/2025)

Blended learning

Who is the training for?

Tout adulte souhaitant développer ses compétences

Level reached

CEFRL - Level B2

Duration

60,00 hours(s)

Language(s) of service

DE

Next session

22.04.2025
Location
Online

Price

180,00€

Prerequisites

niveau B2.1 acquis

Goals

Peut comprendre le contenu essentiel dans un texte complexe. Peut communiquer avec un degré de spontanéité et d'aisance. Peut s'exprimer de façon claire et détaillée sur une grande gamme de sujets, émettre un avis sur un sujet d'actualité en exposer les avantages et les inconvénients.

Contents

  • Hörverständnis
    • eine Intervention zu abstrakten oder komplexen Spezialthemen verstehen, auch außerhalb meines Fachgebiets, manchmal mit der Notwendigkeit, einige Details zu bestätigen, besonders wenn der Akzent nicht vertraut ist.
    • die meisten Konferenzen, Diskussionen und Debatten mit Leichtigkeit verfolgen.
    • eine breite Palette von aufgezeichnetem oder ausgestrahltem Hörmaterial verstehen, auch in nicht in der Standardsprache , feine Details identifizieren, einschließlich der impliziten Einstellungen und Beziehungen der Gesprächspartner.
    • verschiedenen Register von Sprach- und Wortspielen verstehen.
    • kann präzise Details aus einer öffentlichen Ankündigung extrahieren, die unter schlechten Bedingungen und verzerrt durch das Soundsystem ausgegeben werden.
  • Leseverstehen
    • jede Art von Korrespondenz verstehen, mit der möglichen Verwendung eines Wörterbuchs.
    • die meisten Detailpunkte verstehen, die Einstellungen, Meinungen identifizieren, die in den Texten aufgedeckt oder implizit sind, denen man im sozialen, beruflichen oder akademischen Leben begegnen kann
    • feine Detailpunkte identifizieren, einschließlich der Einstellungen, ob Meinungen explizit oder implizit sind.
    • das argumentative Schema eines Textes und finde wichtige Argumente in aktuellen Texten oder persönlichen Themen erkennen
    • die Einstellungen, Meinungen explizit oder implizit in den Texten identifizieren, die im sozialen, beruflichen oder akademischen Leben anzutreffen sind.
    • Akronyme, politische Korrektheit, idiomatische Ausdrücke verstehen.
  • Mündlicher Ausdruck
    • eine Präsentation, Präsentation oder Beschreibung, klar und gut strukturiert, eines komplexen Themas machen, indem er/sie sekundäre Argumente integriert und bestimmte Punkte entwicklet, um zu einer angemessenen Schlussfolgerung zu gelangen.
    • ein riesiges lexikalisches Repertoire beherrschen, das es ihm/ihr ermöglicht, Mängel leicht zu überwinden und Einwände zu bewältigen, indem er/sie spontan antwortet.
  • Mündliche Interaktion
    • während einer Debatte die Beherrschung der Werkzeuge der Organisation des Diskurses demonstrieren und angemessen auf die Interventionen anderer reagieren.
    • die persönliche Bedeutung von Fakten und Erfahrungen hervorheben, seine Meinungen darlegen und sie mit Relevanz verteidigen, indem er/sie Erklärungen und Argumente liefert...
    • zurückgehen, wenn er/sie auf eine Schwierigkeit stoße, und umformulieren, ohne den Fluss meiner Rede zu unterbrechen.
    • verschiedene Grade von Gefühlen vermitteln und betonen, was ihm/ihr bei einem Ereignis oder einer Erfahrung wichtig ist.
    • den Austausch zwischen externen Partnern in einer Gruppendiskussion, einer Debatte leicht verfolgen und daran teilnehmen, auch zu abstrakten, komplexen oder unbekannten Themen.
    • nach detaillierten Anweisungen fragen und detaillierte Anweisungen geben.
    • sprachlich eine Verhandlung führen, um eine Lösung für eine Konfliktsituation zu finden, wie z.B. ein unverdientes Ticket, finanzielle Verantwortung für Schäden an einer Wohnung, eine Anklage im Zusammenhang mit einem Unfall
  • Schriftlicher Ausdruck
    • ausführliche Beschreibungen realer oder imaginärer Ereignisse und Erfahrungen schreiben, indem er/sie die Beziehung zwischen Ideen in einem artikulierten Text aufzeigt und die Regeln des betreffenden Genres respektiert.
    • gut strukturierte Texte zu komplexen Sujets erstellen, relevante Punkte hervorheben und einen Standpunkt auf aufwendige Weise bestätigen, indem er/sie sekundäre Argumente, Begründungen und relevante Beispiele integriert, um zu einer angemessenen Schlussfolgerung zu gelangen.
    • seinen/ihren Standpunkt ausführlich darlegen und verteidigen
    • klare, detaillierte, gut konstruierte beschreibende und fiktionale Texte in einem sicheren, persönlichen und natürlichen Stil schreiben, der dem beabsichtigten Leser angemessen ist.
    • schriftlich, klar und gut strukturiert ein komplexes Sujet darlegen, indem er/sie die relevanten Highlights hervorhebt
    • beherrscht idiomatische und umgangssprachliche Ausdrücke und ein hohes Maß an grammatikalischer Korrektur
    • einen langen und schwierigen Text zusammenfassen, eine Synthese schreiben, einen Aufsatz.

Certificate, diploma

Certificat de participation du MENJE (Condition : 70% de taux de participation)

Next session

Datum
City
Language and price
22.04.2025

22.05.2025
Online
DE 180,00€

Mode of organisation

Les inscriptions et les demandes d'informations s'effectuent directement auprès de l'organisateur qui délivre la formation.
C.F. Lucien Huss a.s.b.l 5, Av Marie Thérèse L-2132 Luxembourg
Inscriptions : secrétariat: lundi et vendredi de 9h30 à 13h30 et jeudi de 14h00 à 18h00 ou sur le site internet: cflh.lu

These courses might interest you