Teamleitung

Inter-company training

Who is the training for?

Der Kurs eignet sich gleichermaßen für Personen in der Vorbereitung auf eine Leitungsrolle sowie für Personen, die bereits in Leitungsfunktion sind.

Duration

21,00 hours(s)

Language(s) of service

DE

Next session

05.03.2025
Location
Luxembourg

Price

750,00€

Goals

Dieser neue Kurs zur Mitarbeiterführung und Teamleitung vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur erfolgreichen Teamführung und Teamentwicklung. Die persönliche Reflexion der eigenen Führungstätigkeit und Führungsfähigkeit sowie deren Optimierung zum Erhalt der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit stehen dabei im Mittelpunkt. Der Anwendungsbezug und die Alltagstauglichkeit der vermittelten Inhalte und Methoden sind wichtiges Kennzeichen dieses Kurses. Der dritte Seminartag findet einige Wochen nach den ersten beiden Tagen statt, damit die Seminarerkenntnisse angewendet und ausprobiert werden können. Der dritte Seminartag dient der Reflexion der Erfahrungen und der vertiefenden inhaltlichen Arbeit.

Nach Abschluss des Trainings sind die Teilnehmer in der Lage:

  • Verständnis für die Leitungsrolle im Team und deren Verantwortlichkeiten
  • Klarheit über die Rolle im Team
  • Kenntnisse von Führungsstilen und deren Auswirkungen
  • Erwerb von Methoden und Tools zur Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
  • Durchsetzungsvermögen, Autorität und Respekt im Umgang mit Mitarbeitern/innen
  • Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen, Kritikfähigkeit und Konfliktoffenheit
  • Aufbau wertschätzender und vertrauensvoller Beziehungen im Team
  • Selbstbehauptung im Spannungsfeld der Erwartungen des Unternehmens, der Unternehmenskultur und den Mitarbeiterbedürfnissen

Contents

Modul 1 - Die Rolle der Leitungskraft im Team

  • Führungsstile und deren Auswirkungen
  • Modernes Führungsverständnis
  • Erwartungen an Leitungskräfte
  • Die Führungskraft als Coach der Mitarbeiter/innen
  • Führungsfehler und deren Vermeidung
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Führungsstärke und professionelle Handhabung der Vielfalt von Erwartungen
  • Rolle und Position im Team

Modul 2 - Teamzusammenarbeit und Teamentwicklung

  • Welchen Führungsstil will ich entwickeln und anwenden?
  • Personen- und situationsangemessenes Führen: was braucht welcher Mitarbeitertyp?
  • Teamzusammenarbeit – was bedeutet das?
  • Möglichkeiten und Maßnahmen zur Teamentwicklung
  • Umgang mit Stärken und Schwächen im Team
  • Rolle der Leitungskraft im Team: Besonderheiten
  • Exkurs: Vom Kollegen zur Führungskraft – wie kann der Rollenwechsel gelingen?

Modul 3 - Motivierung und Förderung der Mitarbeiter/innen

  • Grundlagen der Mitarbeitermotivierung
  • Maßnahmen zur Mitarbeitermotivierung, Erhalt und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterbindung
  • Delegation und Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten im Team
  • Instrumente der Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Zielvereinbarung

Modul 4 - Grundlagen der Kommunikation und professionellen Gesprächsführung

  • Grundlagenmodelle der Kommunikation
  • Kommunikationsebene
  • Techniken zur Gesprächsführung
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen und vorbereiten
  • Kritikgespräche und Konfliktmanagement konstruktiv betreiben

Next session

Datum
City
Language and price
05.03.2025

07.05.2025
Luxembourg
DE 750,00€
03.06.2025

03.07.2025
Luxembourg
DE 750,00€
12.11.2025

15.12.2025
Luxembourg
DE 750,00€

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