Technische Mitarbeiter*innen einer Werkstatt zur beruflichen Eingliederung.
Der berufliche Alltag in einer Werkstatt läuft mitunter nicht reibungslos ab. Verschiedene Verhaltensweisen und Arbeitsanforderungen treffen aufeinander. Informationen über verschiedene Beeinträchtigungsformen sowie über Verhalten, Bedürfnis und Umgebungsfaktoren können helfen, schwierige Situationen besser einzuordnen und sie in den Griff zu bekommen.
Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit ihr Wissen über verschiedene Verhaltensausprägungen wie z.B. Stereotypien, Autoaggression zu erweitern. Sie lernen hilfreiche Aspekte der Kommunikation kennen und verstehen, wie der Kontext sich auf das Verhalten eines Menschen auswirken kann. Adaptationsmöglichkeiten werden anhand von praktischen Beispielen, welche die Teilnehmer*innen mit einbringen, und Gruppenreflexionenaufgezeigt. Zudem werden Möglichkeiten der professionellen Unterstützung beim Umgang mit Stress und Emotionsregulation am Arbeitsplatz gemeinsam erörtert.
AM ENDE DER WEITERBILDUNG WERDEN SIE:
Kurzweilige theoretische Impulse (Texte, PowerPoints), Arbeit mit Fallbeispielen, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Interaktive Übungen, moderierter Erfahrungsaustausch.
Formation certifiée