Grundlagen zur Bildung und Betreuung von Kindern

Unternehmensübergreifende Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in einer Kindertageseinrichtung (SEA) arbeiten und keinen vom Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugendliche anerkannten Abschluss haben.

Dauer

15,00 Tag(e)

118 Stunden

Sprache(n) der Dienstleistung

DE FR LU

Voraussetzungen

  • Eine befriste oder unbefriste Anstellung in einer Kindertageseinrichtung (SEA) haben
  • Mindestens 18 Jahre zu Beginn der Weiterbildung sein
  • Eine der geläufigen Sprachen des Landes sprechen (LU/FR/DE)

Ziele

  • Erwerb einer vom Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugendliche anerkannten Weiterbildung über die Grundlagen des Handwerks
  • Die Qualität meiner Arbeit in Bezug auf Bildung und Kinderbetreuung zu verbessern

Inhalt

Modul 1 (40 Std.):
  • Non-formale Bildung

Dieses Modul ist eine Einführung in den nationalen Bildungsrahmenplan für die non-formale Bildung, seine theoretischen Grundlagen und Terminologie werden unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Kindern und Schulkindern erläutert. Praktische Beispiele veranschaulichen die Theorie. Sowohl die Rolle des Erwachsenen als auch seine Pflichten werden geklärt.

Modul 2 (16 Std.):
  • Die Entwicklung des Kindes

Das Modul vermittelt die Grundlagen der kindlichen Entwicklung (0-12 Jahre) in verschiedenen Bereichen - kognitive, motorische, soziale und emotionale Entwicklung. Die Betonung liegt auf dem individuellen Tempo dieser Entwicklung für jedes Kind und der Bedeutung von Beobachtung und Reflexion. Die Teilnehmenden lernen die Bedeutung eines angemessenen Lehrverhaltens kennen und erfahren, wie sie auf das Verhalten der Kinder reagieren und wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen.

Modul 3 (20 Std.):
  • Kommunikation und Konflikte

Dieses Modul befasst sich mit den Regeln und Formen der Kommunikation, die für den Erfolg jeder konstruktiven und lohnenden Kommunikation entscheidend sind, sowohl innerhalb des Teams als auch mit den Kindern, Eltern oder anderen möglichen Gesprächspartnern. Die Lernenden werden auch mit verschiedenen Strategien für den Umgang mit kommunikativen Schwierigkeiten und Konflikten vertraut gemacht. Am Ende des Moduls werden die Begriffe "Ethik" und "Berufsgeheimnis" erläutert.

Modul 4 (6 Std.):
  • Verantwortung und Sicherheit

Das Modul soll das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken und den verantwortungsvollen Umgang mit der Sicherheit von Kindern in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen schärfen. Es stellt die Vorschriften und Richtlinien bezüglich der Sicherheit innerhalb und außerhalb der Anlagen dar und vermittelt die Rechte und Pflichten im Falle eines Unfalls oder Notfalls.

Modul 5 (12 Std.):
  • Ernährung und Lebensmittelhygiene

Im ersten Teil des Moduls werden die Grundlagen einer guten Ernährung für Kinder vermittelt: ausgewogene, gesunde und attraktive Mahlzeiten, die Kinder mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Kinder müssen aber auch in einer angenehmen Atmosphäre essen, die ihren Bedürfnissen Rechnung trägt. Aus diesem Grund befasst sich das Modul mit der Haltung und dem pädagogischen Ansatz des Personals während der Mahlzeiten sowie mit deren Organisation. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Lebensmittelhygiene in Kinderbetreuungs- und Erziehungseinrichtungen und gibt einen Überblick über die wichtigsten Hygienemaßnahmen, die anzuwenden sind.

Modul 6 (24 Std.):
  • Handlungsfelder der non-formalen Bildung

Das Modul gibt Anregungen für die Gestaltung von pädagogischen Angeboten, die non-formales Lernen in den verschiedenen Handlungsfeldern (autonomes Experimentieren, Förderung von Lernprozessen) ermöglichen. Diese werden für die Zielgruppen Kleinkinder und Schülerinnen und Schüler getrennt dargestellt, um einerseits auf ihre jeweiligen Besonderheiten eingehen zu können und andererseits den Lernenden transversales Wissen zu vermitteln.

Bewertung

  • Eine Anwesenheitsrate von mindestens 80% der Stunden für jedes Modul haben
  • Aufholkurse werden nur gegen Vorlage eines gültigen Nachweises organisiert
  • An einer halbstündigen Nachbesprechung nach der Ausbildung teilnehmen

Zertifikat, Diplom

Teilnahmebescheinigung

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