Mit der Langzeitstudie TEVA (Übergang Schule – Erwerbsleben) des Observatoriums der Weiterbildung des INFPC soll der Beginn der Laufbahn der Schüler ab ihrem Verlassen der weiterführenden Schule beleuchtet werden. Der Berufseinstieg wird im Hinblick auf die berufliche Eingliederung junger Menschen und die Qualität der besetzten Arbeitsplätze analysiert.
Ziel der TEVA-Studie ist es, öffentliche Akteure und Tarifpartner in die Lage zu versetzen, die Ausbildungen von morgen und Maßnahmen zur Förderung der Jugendbeschäftigung besser zu ermitteln.
Die letzte veröffentlichte TEVA-Studie und die Indikatoren des ersten Jahres des Erwerbslebens der jungen Abolventen der beruflichen Erstausbildung einsehen.
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Die TEVA-Studie des Observatoriums der Weiterbildung konzentriert sich auf die berufliche Integration junger Menschen, die eine vollständige Ausbildung im Rahmen der beruflichen Erstausbildung abgeschlossen haben.
Die Unterschiede oder Ähnlichkeiten, die in den Karrieren junger Menschen im Jahr nach dem Schulabschluss bestehen, werden hervorgehoben, dies je nachdem, ob sie ihren Abschluss vor dem Eintritt in das Berufsleben erworben haben oder nicht, je nach Geschlecht und je nach erworbenem Zeugnis oder Diplom.
Die vorgestellten Ergebnisse zeigen für jedes Referenzjahr, welche Auswirkungen ein erfolgreicher Schulabschluss, das Geschlecht sowie die erworbenen Zeugnisse und Diplome sowohl auf den Zugang zu und den Verbleib im Erwerbsleben als auch auf die Qualität der besetzten Arbeitsplätze haben.
Die letzte veröffentlichte TEVA-Studie einsehen
Die Ergebnisse sollen nach dem Handwerk oder Beruf differenziert werden, auf das bzw. den sich die Jugendlichen während ihrer Ausbildung vorbereitet haben. Das interaktive TEVA-Barometer gibt Auskunft über den Zugang zur Beschäftigung nach Handwerk und Beruf.
Mit dem interaktiven TEVA-Barometer des Eintritts ins Erwerbsleben werden die berufliche Eingliederung, die Qualität der besetzten Arbeitsplätze und die Übereinstimmung von Ausbildung und Beschäftigung von Absolventen der Erstausbildung nach Handwerk, Beruf und Ausbildung beurteilt.
Die Vielfalt der von den Jugendlichen im Laufe des Jahres nach ihrem Schulabschluss erlebten Situationen lässt sich anhand von 22 Indikatoren bewerten. Die Auswertung dieser Indikatoren ermöglicht den Vergleich nach Ausbildung in 4 Bereichen:
Den Barometer des Eintritts ins Erwerbsleben eines Handwerks oder Berufs einsehen