Das Observatorium der Weiterbildung des INFPC führt im Bereich des lebenslangen Lernens Studien durch, analysiert Trends und stellt sein Fachwissen zur Verfügung.
Die durchgeführten Studien und Umfragen sollen für die öffentlichen und privaten Entscheidungsträger eine Hilfestellung bei der Lenkung der Bildungs- und Beschäftigungspolitik sein.
Um seinen Auftrag ordnungsgemäß zu erfüllen, steht das Observatorium der Weiterbildung mit den institutionellen Akteuren in Verbindung, die in den Bereichen Bildung, Orientierung und lebenslanges Lernen tätig sind.
Sein Arbeitsprogramm betrifft verschiedene Studien und Analysen:
Das Observatorium der Weiterbildung ist ebenfalls für Luxemburg für die Koordination von ReferNet, dem Europäischen Fachwissens- und Referenznetzwerk im Bereich der Berufsbildung, zuständig.
Das Observatorium der Weiterbildung analysiert den Zugang der Arbeitnehmer zur Weiterbildung und die diesbezüglichen Bemühungen der Unternehmen anhand von Daten, die im Rahmen der Anträge auf Kofinanzierung der Weiterbildung im Unternehmen erhoben werden.
Basierend auf denselben Verwaltungsdaten bietet das Observatorium der Weiterbildung für jedes Bezugsjahr eine Analyse des finanziellen Beitrags des Staates zu den Weiterbildungsplänen der Unternehmen an.
Mehr Informationen zu den Weiterbildungspraktiken der Unternehmen
Mehr zur Kofinanzierung
Das Observatorium der Weiterbildung führt eine wiederkehrende Umfrage über die Weiterbildung durch, um den luxemburgischen Weiterbildungsmarkt besser kennenzulernen.
Anhand dieser Studie können die Weiterbildungsstruktur und die Weiterbildungspraktiken der Anbieter beleuchtet werden. In der Studie sind die einzelnen Kategorien von Weiterbildungsanbietern vertreten: die privaten Anbieter, die institutionellen/sektorbezogenen Anbieter, die Vereinigungen.
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Es ist eine echte Herausforderung für die Gesellschaft, jungen Menschen schnell und dauerhaft einen hochwertigen Arbeitsplatz zu ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund soll die TEVA-Studie (Übergang Schule – Erwerbsleben) des Observatoriums der Weiterbildung den Beginn der Laufbahn der Schüler, die erstmals das Schulsystem verlassen, analysieren.
Mehr zur TEVA-Studie
Basierend auf der TEVA-Studie werden die Beschäftigungsaussichten der Absolventen der beruflichen Erstausbildung durch das Barometer des Eintritts ins Erwerbsleben dargestellt.
Dieses Barometer ermöglicht die Messung, den Vergleich und die Weiterverfolgung des Fortschritts in Sachen Eintritt ins Erwerbsleben und Qualität der Beschäftigung der Schüler nach Abschluss der beruflichen Erstausbildung.
Das Observatorium der Weiterbildung veröffentlicht regelmäßig seine Studien und Analysen zu Themen im Zusammenhang mit den Weiterbildungspraktiken der Unternehmen, der staatlichen Kofinanzierung der Weiterbildung, dem Weiterbildungsangebot in Luxemburg und dem Eintritt der Jugendlichen ins Erwerbsleben anhand der TEVA-Studie.
Alle Veröffentlichungen des Observatoriums der Weiterbildung als Download (nur auf Französisch)