Ein Bezugsrahmen für Transparenz und Kohärenz bei der Beschreibung von Fremdsprachenkompetenzen
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR oder GeRS) soll als transparente, kohärente und möglichst umfassende Grundlage dienen, um:
Einer der wesentlichen Grundsätze des GeR ist eine positive Formulierung der Kompetenzen, d. h. eine Aufwertung dessen, was der Lernende kann. Seine Definition der Aspekte der Kompetenz in Form von "ich kann", liefert einen klaren und gemeinsamen Plan für die Lernfortschritte. Der GeR beschreibt die Fremdsprachenkompetenzen auf sechs Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, C1 und C2.
Er wurde 2001 vom Europarat ausgearbeitet und 2018 angepasst und wird in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt angewandt. Er ist in 40 Sprachen erhältlich.
Der GeR beschreibt die Fremdsprachenkompetenzen und unterteilt sie in sechs Niveaustufen: A1 und A2, B1 und B2, C1 und C2, wobei A1 die Anfängerstufe und C2 die höchste Fortgeschrittenenstufe ist.
Um den örtlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und mit dem allgemeinen System des GeR verbunden zu bleiben, können die Niveaustufen in Zwischen- oder Unterstufen unterteilt werden.
Mit einem solchen flexiblen Verzweigungssystem (Bsp.: A1 - A1.1, A1.2) können Institute diejenigen Zweige, die für sie wichtig sind, bis zu einem angemessenen Grad an Differenziertheit verfeinern, um die in ihrem System verwendeten Niveaustufen im GeR einzuordnen und/oder sie mit den Worten des GeR zu beschreiben.
Beispiel einer flexiblen Verzweigung:
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Anhand dieser Skala können Tests und Prüfungen in verschiedenen Sprachen verglichen werden. Der GeR liefert auch eine Grundlage für die gegenseitige Anerkennung von Sprachzertifzierungen und fördert somit die Mobilität in Bildung und Beruf.
Damit die Lernenden ihr Kompetenzniveau im GeR einordnen können, wird ein Raster zur Selbsteinschätzung angeboten, in dem die Grundfertigkeiten der Sprachverwendung in jeweils 6 Niveaustufen bewertet werden können.
Grundfertigkeiten:
Das Raster für die Selbsteinschätzung des GeR aufrufen.