Praxisworkshop: Sokratischer Dialog in der Gesprächsführung

Blended learning

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Dieser Workshop richtet sich gezielt an Personen die im beratenden, coachenden oder Therapie Setting arbeiten, jedoch nicht ausschliesslich. Auch Manager vor allem im Personal profitieren von dieser Gesprächsführung.

Erreichtes Niveau

Anfänger

Dauer

1,00 Tag(e)

8 Stunden Weiterbildung

Sprache(n) der Dienstleistung

DE

Voraussetzungen

Es ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, dass die Teilnehmer ein gewisses Vorwissen und Erfahrung im Umgang mit Klienten/Patienten, Mitarbeitergesprächen mitbringen.

Ziele

Dieser eintägige Workshop wird den Teilnehmern praxisnah und umfangreich die Technik sowie die Umsetzung des sokratischen Dialoges vermitteln.

Die Teilnehmer*innen werden Herkunft, Methode, Anwendungsbereiche lernen sowie die konkrete Anwendung des sokratischen Dialoges erlernen und einüben. Somit sind Sie anschliessend in der Lage diesen mit Ihren Patienten/Klienten umzusetzen und aktiv praktisch nutzen.

Inhalt

Der Sokratische Dialoge ist eine Gesprächstechnik der kognitiven Verhaltenstherapie, wird jedoch auch in vielen Therapieformen und psychologischen Schulen integriert und verwendet, wie zum Beispiel: humanistischen Psychologie, psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Ansätzen, Gesprächstherapie oder auch im Coaching.

Diese Dialogtechnik, verfolgt das Ziel, kognitive Verzerrungen der gegenübersitzenden Person zu hinterfragen und Widersprüche aufzudecken. Hierbei vermittelt der Anwender keine alternativen Denkansätze, sondern versucht die negativen Grundannahmen durch eine "naiv-zugewandte" Fragetechnik zu erfassen, bis die Person selbst auf Widersprüche stößt. Diese Widersprüche werden aufgegriffen bis sie zu einer Verunsicherung innerhalb der bestehenden kognitiven Schemata führen und somit eine Veränderung ermöglichen.

Behandelte Themen

Der Sokratische Dialog kann unter anderem bei folgenden Fragestellungen angewandt werden:

  • Zielkonflikte
  • Zielunklarheit
  • Entscheidungsfindung
  • Veränderung stark limitierender Glaubenssätze und Ansichten
  • Wertekonflikte/Negatives Selbstbild

Pädagogische Methoden

Wir verstehen Lernen, als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver Prozess. Daher wechseln sich Präsentation (Theorie) mit praktischen Beispielen inklusive Rollenspielen (Praxis) ab um ein bestmögliches Transferlernen gewährleisten zu können.

Bewertung

Das Wissen wird während der gesamten Schulung durch praktische Übungen integriert und abgefragt. Rollenspiele helfen den genauen Wissens und -Umsetzungsstand der Teilnehmer definieren zu können.

Zertifikat, Diplom

Teilnahmebscheinigung

Veranstaltungsart

Zoom Live Webinar (Link wird per Mail zugesandt)

Zusätzliche Informationen

Aus didaktischen Gründen ist die Mindestteilnehmerzahl auf 6 festgesetzt, die maximale Teilnehmerzahl auf 10.

Dies ist ein interaktiver akkreditierter Kurs (Commission formation continue: No.2018_02_ANB_30).

Kontakt für diese Weiterbildung

Diane Schaefers