Vom Streitschlichter zum Kommunikator!

Unternehmensübergreifende Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Pädagogische Fachkräfte

Erreichtes Niveau

Anfänger

Dauer

14,00 Stunde(n)

Sprache(n) der Dienstleistung

DE

Ziele

  • Erlernen von vielfältigen Tools der Kommunikation, sie bewusst zu nutzen und strukturiert anzuwenden ohne Drama im Kontakt mit Jugendlichen!
  • Drama-Verständnis und der dazugehörigen Rollen
  • Verbesserung der Intra und Interpersonelle Kommunikation
  • Verständnis von verbaler und non-verbaler Kommunikation
  • Verdeutlichung der bewussten und unbewusste Kommunikation

Inhalt

Im Alltag mit den Jugendlichen steht der Konflikt auf der Tagesordnung. Sei es die Jugendlichen unter sich und der Erzieher wird als Streitschlichter dazugeholt, oder die Jugendlichen gegen den Erzieher(innen) und das Drama ist perfekt!
Eigentlich bist du auf der Suche nach Kommunikationstools und Verständnis im Drama.
Jedoch gibt es einen Weg raus aus dem Drama, hin zur Kommunikation.

Entdecke die Grundprinzipien einer wohlwollenden Kommunikation und der Anti-Drama-Rolle, die Sie als Erzieher(innen) / Betreuer(innen) im Alltag mit den Jugendlichen einnehmen können. Lernen Sie die unbewussten Muster ihrer Kommunikation kennen und zu verstehen.
Werden Sie vom Streitschlichter zum Kommunikator mit dem nötigen Know-how der Kommunikation.

Pädagogische Methoden

  • Mischung aus Theorie und Praxis
  • Fachliche Grundlagen- und Spezialwissen im Kontext der Kommunikation zwischen Erzieher(in) und Jugendlichen
  • Kleingruppenarbeit
  • Reflexionsrunden

Zertifikat, Diplom

Ein Zertifikat wird nach der Fortbildung ausgestellt.