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Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Zuletzt aktualisiert : 21.12.2023

Definition

Rahmen, der eine transparente, kohärente und umfassende Grundlage für die Ausarbeitung von Sprachlehrplänen und Richtlinien für Curricula, die Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien und die Bewertung von Fremdsprachenkenntnissen bietet.

Kommentar:

Der GER beschreibt Fremdsprachenkenntnisse auf sechs Niveaus: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Er definiert auch drei "Plus"-Niveaus (A2+, B1+, B2+). Dieses Schema ermöglicht Folgendes:

  • Lern- und Lehrziele festlegen;
  • Lehrplanüberprüfung;
  • Unterrichtsmaterialien entwerfen;
  • eine Grundlage für die Anerkennung von Sprachqualifikationen schaffen und so die Bildungs- und Berufsmobilität erleichtern.
Quelle: Cedefop (2023) "Terminologie der europäischen Politik der allgemeinen und beruflichen Bildung: Eine Auswahl von Schlüsselbegriffen"