Konflikte verstehen und klären

Unternehmensübergreifende Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Jeder, der einen konstruktiven Umgang mit Konflikten erreichen will und seine eigene Konfliktfähigkeit verbessern möchte; jeder, der aus seiner Rolle heraus an konstruktiver Klärung von Konflikten interessiert ist.

Dauer

7,00 Stunde(n)

Sprache(n) der Dienstleistung

DE

Ziele

Nach der Schulung wird der Teilnehmer in der Lage sein:

  • Signale zu sehen, wenn sich ein Konflikt anbahnt
  • verschiedene Arten von Konflikten zu erkennen und konstruktiv klärend zu agieren
  • die eigene Haltung zum jeweiligen Konflikten bewusst zu reflektieren

Inhalt

  • Welche Arten von Konflikten sind im beruflichen Miteinander häufig anzutreffen?
  • Welche Symptome weisen auf die jeweiligen Konfliktarten hin?
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Konflikten?
  • Wie kann man einen Konflikt klären, an dem man selbst beteiligt ist?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann man dazu nutzen?
  • Wie agiere ich aus einer Rolle heraus (als Führungskraft, als Projektleitung...), wenn ein Konflikt zwischen Mitarbeitern sichtbar wird?
  • Wie verbessere ich meine Konfliktfähigkeit – und wozu ist das überhaupt gut?

Zertifikat, Diplom

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Kursteilnehmer ein vom House of Training ausgestelltes Teilnahmezertifikat.

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