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Kompetenzen in der Informations- und Kommunikationstechnologie / IKT-Kompetenzen

Zuletzt aktualisiert : 29.11.2024

Definition

Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wirksam einsetzen zu können.

Kommentar

In einem 2015 veröffentlichten Bericht schlägt die OECD die folgende Klassifizierung vor:
  • allgemeine IKT-Kompetenzen, die erforderlich sind, um IKT-Technologien, -Geräte und -Software zu verwenden, um zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, auf Informationen zuzugreifen und diese abzurufen sowie Daten zu verarbeiten und zu veröffentlichen;
  • IKT-Fachkompetenzen, die von IKT-Fachleuten für die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung von IKT-Systemen benötigt werden und für die IKT den Hauptteil ihrer Arbeit ausmachen;
  • ergänzende IKT- Kompetenzen, die erforderlich sind, um die Arbeit in den neuen, technologiereichen Umgebungen, die von IKT geprägt sind, effizient auszuführen.

Quelle: Cedefop (2023) "Terminologie der europäischen Politik der allgemeinen und beruflichen Bildung: Eine Auswahl von Schlüsselbegriffen"