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Lebensbegleitende Beratung / Lebenslange Beratung

Zuletzt aktualisiert : 29.10.2024

Definition

Kontinuierlichen Prozess, der es den Bürgern jeden Alters in jedem Lebensabschnitt ermöglicht, ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen zu erkennen, Bildungs-, Ausbildungs- und Berufsentscheidungen zu treffen und selbst ihren persönlichen Werdegang zu gestalten, sei es bei der Ausbildung, im Beruf oder in anderen Situationen, in denen diese Fähigkeiten und Kompetenzen erworben und eingesetzt werden.

Kommentar

  • Lebensbegleitende Beratung / lebenslange Beratung umfasst eine Reihe von individuellen und kollektiven, formellen oder nicht-formalen Laufbahnentwicklungsaktivitäten wie Informationsvermittlung, Beratung, Kompetenzbewertung/Kompetenzprüfung, Unterstützung und die Entwicklung von Entscheidungsfindungs- und Laufbahnmanagementfähigkeiten durch Laufbahnerziehung;
  • sie kann während des ganzen Lebens durchgeführt werden, von der Schule an und sowohl während des Berufslebens als auch außerhalb des Erwerbslebens;
  • lebensbegleitende Beratung / lebenslange Beratung kann persönlich, aus der Ferne (E-Mail, Chat) oder in einem gemischten Modus in einer Vielzahl von Umgebungen angeboten werden:

    • Schulen und Berufsbildungszentren;
    • tertiäre Bildungseinrichtungen und Universitäten;
    • öffentliche und private Arbeitsvermittlungen;
    • öffentliche und private Berufsberatungszentren;
    • Unternehmen, Gewerkschaften, NGOs und Berufsverbände sowie lokalen Gemeinschaften;
  • Lebensbegleitende Beratung findet an bestimmten Übergangspunkten als Teilbereich der lebensbegleitenden Beratung statt, die den Aufbau von Kapazitäten beinhaltet; sie ermöglicht einer Person, über ihre Ambitionen, Interessen, Qualifikationen, Fähigkeiten und Talente nachzudenken – und dieses Wissen darüber, wer sie sind, mit dem in Beziehung zu setzen, was sie im Leben und Arbeitsumfeld werden könnte;
  • lebensbegleitende Beratung umfasst die Bereitstellung von:

    • Berufsausbildung;
    • Berufsinformationen;
    • Einzel- und Gruppenführung/Beratung;
    • Überprüfung von Kompetenzen / Kompetenzprofilerstellung und psychometrische Tests;
    • Zusammenarbeit mit Arbeitgebern;
    • Entwicklung von Fähigkeiten, die für die Arbeitssuche und Selbständigkeit erforderlich sind.
Quelle: Cedefop (2023) "Terminologie der europäischen Politik der allgemeinen und beruflichen Bildung: Eine Auswahl von Schlüsselbegriffen"