Professionelle Wirksamkeit: Konfliktmanagement

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Tout public

Erreichtes Niveau

Mittelstufe

Dauer

2,00 Tag(e)

Sprache(n) der Dienstleistung

EN FR

Ziele

  • Verstehen, wie Konflikte funktionieren und ihre verschiedenen Stadien
  • Verhindern, antizipieren Sie Konflikte, indem Sie operative Methoden anwenden
  • Verstehen Sie die Prinzipien der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Fördern Sie eine konstruktive und positive Kommunikation, um Konflikte zu vermeiden

Inhalt

Verstehen Sie die Entstehung eines Konflikts und wie er funktioniert, um ihn besser vorherzusehen:

  • Die Definition und Typologie von Konflikten erfassen können, die Mechanismen einer Konfliktsituation verstehen
  • Die Kriterien und Werte des anderen verstehen, um sich besser anzupassen
  • Identifizieren Sie Einstellungen oder Reaktionen, die Konflikte hervorrufen, und vermeiden Sie es, den Bezugsrahmen zu verlassen
  • Die verschiedenen Phasen eines Konflikts assimilieren, um besser reagieren zu können

Entwickeln Sie eine positive Kommunikation im Kontext eines heiklen / komplexen Austauschs:

  • Überprüfung der Prinzipien der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Erfolgreich eine Beziehung zum anderen eingehen, das Prinzip der Synchronisation beherrschen
  • Entwickeln Sie Ihre Zuhörhaltung und Empathie
  • Die Situation neu formulieren und diagnostizieren, um an einer gemeinsamen Situation zu arbeiten
  • Identifizieren Sie überzeugende Botschaften
  • Was sind Ich-Zustände in Transaktionsanalyse- und Manipulationsspielen?

Aggressives Verhalten entschärfen, Emotionen und Stress bewältigen:

  • Treten Sie einen Schritt zurück und bewältigen Sie Ihren Stress, verstehen Sie Ihre Reaktionen, um neue Reflexe zu übernehmen
  • Wissen, wie man "nein" sagt und von seiner Durchsetzungskraft profitiert, eine beruhigende Haltung einnimmt
  • Passen Sie sich dem Kommunikationsstil seines Gesprächspartners an
  • Identifizieren Sie eine Lösung und bewahren Sie die Beziehung zu seinem Gesprächspartner
  • Verwenden Sie gutes Urteilsvermögen, steuern Sie Emotionen und konzentrieren Sie sich auf ein Ziel

Pädagogische Methoden

  • Apports théoriques et pratiques
  • Formation tournée vers l'interactivité et l'echange
  • Exercices ludiques et pratiques
  • Support de cours version papier et numérique

Zertifikat, Diplom

Attestation de fin de formation

Kontakt für diese Weiterbildung

Slawomir Pindor

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