Strategisches Konfliktmanagement und Konfliktprävention

Unternehmensinterne Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Alle Zielgruppen

Erreichtes Niveau

Spezialisierung

Dauer

6,00 Tag(e)

Sprache(n) der Dienstleistung

DE EN FR LU

Ziele

Die Teilnehmer werden in der Lage sein:

  • Lernen, die Interessen der Parteien zu erkennen
  • Die Struktur des Mediationsprozess anzuwenden
  • Für beide Seiten akzeptable Ergebnisse zu ermöglichen.
  • Die fortgeschrittenen Konzepte des interessenbasierten Konfliktmanagements kennen zu lernen.
  • Bewährte Strategien und Ansätze für Mediatoren anzuwenden.
  • Fortgeschrittene Werkzeuge für eine effektive Kommunikation anzuwenden.
  • Die rechtlichen und ethischen Fragen der Mediation zu erkennen
  • Die Techniken erlernen, um aus einer Sackgasse herauszukommen.
  • Informationen über das Verfassen von Vergleichsvereinbarungen zu erhalten.

Inhalt

Strategisches Konfliktmanagement und Konfliktprävention ist ein intensives 6-tägiges (variables) Trainingsprogramm, in dem Sie die Grundlagen der interessenbasierten Mediation erlernen, die sich auf die Interessen der Streitparteien konzentriert und ein breiteres Spektrum an Lösungen fördert.

Sie lernen das Wesen von Konflikten und die effektivsten Techniken zu deren Bewältigung kennen. Diese grundlegenden Streitbeilegungsstrategien können in verschiedenen Situationen angewandt werden, um Arbeitsbeziehungen innerhalb einer Organisation oder mit externen Parteien zu regeln oder um stärkere und effektivere Teams aufzubauen.

Es handelt sich um ein sehr interaktives Schulungsprogramm mit Rollenspielen und Übungen. Jeder, der an der Aneignung von Mediationsfähigkeiten interessiert ist, einschließlich Juristen sowie leitende Angestellte, Fachleute, Manager und andere Führungskräfte, die ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern wollen, sollten an dieser Schulung teilnehmen.