Konfliktmanagement

Unternehmensübergreifende Weiterbildung

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Für Personen, die mehrere Teams und/oder Projekte leiten (Bauleiter, Projektleiter, Manager...)

Erreichtes Niveau

Fortgeschritten

Dauer

16,00 Stunde(n)

Sprache(n) der Dienstleistung

DE

Voraussetzungen

Mindestvoraussetzung:

CEC 4 (Teamleiter, Berufsexperte...)

Ziele

  • Die verschiedenen Arten und Ebenen von Konflikten erkennen und analysieren: interindividuelle, inter- und intra-dienstliche, strukturelle oder organisatorische Konflikte
  • Den eigenen Einflussbereich erkennen, um den Konflikt zu bearbeiten
  • Methoden zur Regulierung und zum Ausstieg aus Konflikten anwenden

Inhalt

  • Zwischen Problem, Spannung, Krise und Konflikt unterscheiden.
  • Methoden erwerben, um die verschiedenen Arten von Konflikten zu analysieren.
  • Aus Konflikten durch Regulierung herauskommen
  • Aus der Passivität herauskommen und positiv handeln: Stärkung des Selbstvertrauens.
  • Nachhaltige Veränderung unter Berücksichtigung der eigenen Arbeitsweise

Pädagogische Methoden

  • Theoretischer Unterricht (Vorlesung im Seminarraum oder in der Werkstatt)
  • Praktischer und situationsbezogener Unterricht (unter realen Bedingungen)

Zertifikat, Diplom

Teilnahmebescheinigung.